Wie können Kleinunternehmen in das Metaversum einsteigen?

Die Idee des Metaverse hat ihre Wurzeln in der Science-Fiction. Neal Stephenson verwendete den Begriff erstmals 1992 in seinem Roman „Snow Crash“, in dem ein Metaverse als eine Art globales Virtual-Reality-System vorgestellt wurde. Seitdem sind immersive und vernetzte virtuelle Welten zu einem festen Bestandteil der Science-Fiction geworden.

Heute leitet Matthew Ball seine Bedeutung von Metaverse aus der Tatsache ab, dass es sich um eine gemeinsame Umgebung handelt. Dies steht in krassem Gegensatz zum Standard-Internetmodell. Er stellt fest: „Heute verhält sich die digitale Welt wie ein Einkaufszentrum, in dem jedes Geschäft seine eigene Währung verwendet, eigene Ausweise benötigt, eigene Maßeinheiten für Dinge wie Schuhe oder Kalorien hat und unterschiedliche Kleiderordnungen usw.“. Das Metaverse ist anders, weil es mit einem offenen und verteilten Modell verbunden ist. Quelle: https://www.matthewball.vc/

Wie könnte das Metaverse Ihr Unternehmen in den nächsten fünf Jahren beeinflussen?

Herstellung

Es ist möglich, ein industrielles Metaversum mit einer Kombination aus virtueller Realität (VR), erweiterter Realität (AR), künstlicher Intelligenz (KI) und anderen Systemen zu schaffen. Design, Entwicklung, Produktionstests, Betriebsmanagement und andere produktbezogene Dienstleistungen können in einer virtuellen Gemeinschaft mit Hilfe von KI simuliert und überprüft werden, bevor sie in die physische Welt zur Produktion übertragen werden.

https://www.rooom.com/de/

Digitale Produkte

Fast alles, was heute in der realen Welt verkauft wird, könnte auch im Metaversum verkauft werden (Kleidung, Häuser, Autos…). „Die Verbraucher müssen nicht mehr in ein Geschäft gehen, um neue Produkte auszuprobieren oder ihre Qualität zu testen. Virtual Reality und Augmented Reality werden es uns ermöglichen, Produkte zu Hause zu erkunden, sie zu kaufen und sie uns per Knopfdruck liefern zu lassen, um sie zu genießen.

Remotearbeit und Bildungssektor

Die Arbeit wird sich durch Sitzungen, Simulationen und Online-Schulungen immer mehr in das Metaversum verlagern. „Unternehmen, die in der Lage sind, eine starke hybride Unternehmenskultur zu fördern, indem sie Menschen, die aus der Ferne in Virtual-Reality-Räumen arbeiten, miteinander verbinden, werden sehr gefragt sein, ebenso wie alle Projekte, die es den Menschen ermöglichen, über Plattformen zu Bildungszwecken zu lernen, wie es Roblox bereits tut, wobei die Projekte auf Sekundarschüler, Gymnasiasten und Universitätsstudenten abzielen.

https://www.gq-magazin.de/lifestyle/artikel/metaverse-arbeiten-wir-bald-alle-in-virtuellen-welten

Bild: Virtual Reality Vectors by Vecteezy